Samstag, 7. August 2010

Maderanertal, Gozerensee-Windgällenhütte (2.7.2010)


Schöne Wanderung, mit Auto sehr gut und schnell erreichbar.
Bergstation Seilbahn Golzern (1395 m) - Windgällenhütte (2032 m): 2,5 Stunden



Bei dieser Wanderung gibt es zwar einige Höhenmetern zu beweltigen, es ist aber eigentlich nicht sehr schwierig. Ich habe es an einem sehr heissen Tag gewandert, das hat das ganz etwas anspruchsvoller gemacht, und deswegen bin ich auch von Windgällenhütte auf dem gleichen Weg zurückgewandert (da ich so mindestens wusste, was mich erwartet).

Anreise mit auto via Autobahn Richtung Gotthard, von Ausfahrt nur noch so halbe Stunde bis zu Talstation der Seilbahn.
Schmale Bergstrasse zwischen Amsteg und Bristen , 3 km lang. Wenn jemand gerne auf kurvigen Bergstrassen fährt, wird es sehr geniessen. Wenn jedoch jemand wie ich da fährt .... hm man passt besser auf, wenn der Postauto fährt. Es gibt ein Schild wo darauf steht, wann man den Weg mit Auto nicht fahren sollte. Wenn es jemand doch macht, und den Postauto doch trifft, dann gibt nichts anderes als rückwärts fahren, bis man ausweichen kann . Brrrr war es anstrengend :-) Ich muss gestehen, so ein Abenteuer brauche îch nicht nochmal :-)
Ein Ausflug nur bis Golzerensee lohnt sich für Familien mit nicht wanderlustigen Kinder. Im See kann man baden, am Ufer spielen, grillieren , einfach nur die Natur geniessen.
Mehr infos unter :
http://www.silenen.ch/de/tourismus/tourismusuebersicht/

Die Gegend war übrigens in 2005 von bösen überschwemmungen heimgesucht, der Tafel unten steht bei der Talstation. Es is unglaublich welche Kraft das Wasser hat. Bei der Wanderung sieht man auch die viele Bäche die vom Berg herunterrasen.

Meine Fotos von dieser Wanderung findet man hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen